Das steht im Text
Ein paar Infos zu diesem Text
Für wen ist diese Internet-Seite?
Was ist KinderKinder?
Worüber ist diese Internet-Seite?
Von wem ist diese Internet-Seite?
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?
Erklärung zur Barrierefreiheit
Infos zum Text
Ein paar Infos zu diesem Text
Nur diese Erklärung ist in Leichter Sprache
Eine Internet-Seite besteht aus vielen Unter-Seiten.
Diese Unterseite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unterseiten sind leider nicht in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache steht hier:
Was gibt es auf den schweren Unterseiten?
So finden Sie sich auf der Internet-Seite besser zurecht.
Info-Kästen
Diese Wörter stehen in so einem Kasten.
Diese Infos stehen in so einem Kasten.
Ist die Schrift zu klein?
Benutzen Sie gerade einen Computer?
Dann ist die Schrift vielleicht zu klein.
Möchten Sie größere Schrift lesen?
Das geht mit der Tastatur.
Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:
- die Taste
und - die Taste

Soll die Schrift wieder kleiner-werden?
Dann müssen Sie diese 2 Tasten gleichzeitig drücken:
- die Taste
und - die Taste

Für wen ist diese Internet-Seite?
Diese Seite ist für Menschen,
die mit Kindern arbeiten.
Zum Beispiel in einer Kita.
Was ist KinderKinder?
KinderKinder ist eine Zeitschrift.
Es geht um Sicherheit und Gesundheit in Kitas.
Worüber ist diese Internet-Seite?
In KinderKinder gibt es alle wichtigen Infos für eine sichere und gesunde Kita.
Zum Beispiel:
- Es stellen sich Menschen vor, die Kitas sicher und gesund machen.
- Es gibt Tipps von Fachleuten.
Und vieles mehr.
In den Texten geht es zum Beispiel um:
- PädagogikPädagogik meint:
So zeigt man Kindern:
Was ist gut und was ist schlecht.
Und: So hilft man Kindern beim Lernen.
- Sicherheit und Gesundheit
Zum Beispiel:- So spielen Kinder sicher
- Das ist gesundes Essen
- So bleiben Mitarbeiter und Eltern gesund
- PräventionPrävention meint:
So vermeidet man,
dass Kinder sich schlecht entwickeln oder einen Unfall haben
- RechtRecht meint:
Diese Gesetze und Regeln gibt es.
Man kann alle Texte auf der Internet-Seite lesen.
Von wem ist diese Internet-Seite?
Die Seite KinderKinder
ist von der DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
Die DGUV ist ein Verband.
In dem Verband sind viele Unfall-Kassen
und Berufs-Genossenschaften.
Menschen im öffentlichen Dienst.
Eine Berufs-Genossenschaft ist eine
Versicherung für Menschen in Betrieben.
Man arbeitet zum Beispiel in einem Amt oder einer Schule.
Unfall-Kassen und Berufs-
Genossenschaften versichern Menschen,
wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?
Aktuelle Ausgabe
Erst kommt man auf die Seite „Startseite“.
Die Seite sieht so aus:

Der Bereich in der Mitte
In der Mitte kann man zwischen verschiedenen Bildern wechseln.
Die Bilder zeigen verschiedene Beiträge von KinderKinder.
Man sieht immer das Haupt-Thema.
Das Haupt-Thema von diesem Heft ist zum Beispiel Gewalt.
So wechseln Sie zum nächsten Bild:
Links vom Bild ist ein Pfeil. Klicken Sie darauf.
Dann erscheint das neue Bild.

Es gibt 5 verschiedene Bilder.
Danach fängt es wieder von vorne an.
Dann klicken Sie auf dem Bild auf Mehr erfahren:

So kommen Sie zu dem Text über das Thema.
Diesen Teil von der Internet-Seite sehen Sie immer.

Egal auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind:
In diesem Teil gibt es 5 Felder.
Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Feld 1: Meldungen
Hier finden Sie aktuelle Meldungen. Sie sind nicht im gedruckten Heft.
Feld 2: Magazin

Hier kommen Sie zu Texten von alten und neuen Heften.
Klicken Sie auf Aktuelle Ausgabe.

Hier sind die Texte vom neuen Heft.
Klicken Sie auf Archiv. Hier sind alte Texte.

Die Hefte sind von 2014 bis heute.
Zuerst sieht man ein Bild und von jedem Text
nur eine kurze Zusammenfassung.
Dann klicken Sie unter dem Bild auf Mehr lesen:
So kommen Sie zu dem Text.
Das Feld Echt praktisch
Gehen Sie mit der Maus über das Feld Echt praktisch.
Es öffnet sich dieses Fenster:
Bei Echt praktisch sind alle Texte mit Tipps. Zum Beispiel für
andere Internet-Seiten.
Hier können Sie auch einen Unterpunkt „Aushänge“ wählen.
Dann kommen Sie zu allen Texten von dem Unterpunkt.
Das sind unsere Texte, die Sie ausdrucken und in der Kita
aufhängen können.
Das Feld Recht

Hier finden Sie alle Artikel, die etwas mit
Regeln und Gesetzen zu tun haben.
Das Feld Kontakt

Hier finden Sie unsere E-Mail Adresse.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Zum Beispiel:
Sie können uns Tipps geben.
Oder Sie haben eine Frage.
Schreiben Sie uns gerne.
KinderKinder runter-laden
Sie können die Zeitschrift runter-laden.
So können Sie die Zeitschrift auf Ihrem Computer ohne Internet lesen.
Oder Sie können die Zeitschrift ausdrucken.
Denn vielleicht lesen Sie lieber auf Papier.
Hier können Sie die Zeitschrift runter-laden:

Die Zeitschrift zum Runter-laden ist für blinde Menschen barriere-frei.
Das heißt:
Ein Bildschirm Vorlese Programm kann die Texte richtig vorlesen.
Alte Magazin-Ausgaben
Neben dem Bereich zum Runter-Laden
vom aktuellen Heft gibt es den Kasten zum Archiv.
Klicken Sie auf Mehr erfahren.
Dort finden Sie alte Hefte von KinderKinder.

Die Fußzeile

Ganz unten auf jeder Seite gibt es die Fußzeile:
Auf einer Internet-Seite müssen bestimmte Informationen stehen.
Das steht im Gesetz.
Zu diesen Informationen kommen Sie über die Fußzeile.
Diese Informationen müssen sein:
- Das Impressum.
Ein Impressum sind Informationen über einen Text.
Im Impressum steht:- Wer macht was?
- Und wer ist wofür verantwortlich?
- Die Regeln für Daten-Schutz.
Daten sind Informationen über Menschen.
Zum Beispiel der Name oder die Konto-Nummer.
Diese Daten darf man nicht einfach so weiter-geben.
Man muss die Daten schützen.
Das sagt das Gesetz für Daten-Schutz.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Das steht in dieser Erklärung.
Ba-Ri-E-Re-Frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Für blinde Menschen sind Texte auf Papier ein Hindernis.
Sie können die Texte nicht alleine lesen.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten sind schwere Texte ein Hindernis.
Sie können besser Leichte Sprache verstehen.
Barrierefrei meint:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung können alles alleine machen.
Regeln für barrierefreies Internet
Es gibt in Deutschland ein Gesetz für barrierefreies Internet.
Das Gesetz heißt:
Die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung .
Kurz heißt die Verordnung BITV 2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel:
Seit dem 23. September 2020 müssen
Öffentliche Stellen auf ihrer Internet-Seite
eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
Oder ein Gericht.
Oder eine Kranken-Versicherung.
Auch die DGUV ist eine Öffentliche Stelle.
Auch wir müssen also eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit muss stehen:
Was ist barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Was ist barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Wir haben schon viel verbessert.
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis:
Diese Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Aber diese Dinge sind noch nicht gut:
Auf dieser Internet-Seite kann man Hefte von KinderKinder runterladen.
Aber ältere Hefte sind für blinde Menschen nicht barrierefrei:
Die Hefte vor dem Jahr 2018 sind nicht barrierefrei.
Ein Bildschirm-Vorlese-Programm kann die Texte nicht vorlesen.
Wann haben wir diese Internet-Seite geprüft?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 17. September 2020.
Vielleicht ändert sich etwas auf unserer Internet-Seite.
Dann schreiben wir das hier auf.
Gibt es für Sie noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Können Sie etwas noch nicht gut nutzen?
Ist etwas für Sie noch nicht barrierefrei?
Oder ist diese Erklärung älter als ein Jahr?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Damit wir die Internet-Seite besser machen können.
Sie können uns eine E Mail schreiben.
Unsere E-Mail Adresse ist: barrierefreiheit@dguv.de
Telefon
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon Nummer ist: 030 – 13 00 10
Brief
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Sie haben Probleme mit der DGUV?
Schreiben Sie uns.
Jeder Mensch kann uns also Bescheid sagen:
Diese Dinge auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei.
Dann haben wir 2 Wochen Zeit, um zu antworten.
Wir antworten nicht?
Dann können Sie sich beschweren.
Haben Sie uns geschrieben?
Und haben Sie nach 2 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Oder hilft Ihnen unsere Antwort nicht?
Dann können Sie sich über uns beschweren.
Sie bekommen dann Hilfe.
Die Hilfe ist kostenlos.
Das steht im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Kurz heißt das Gesetz BGG.
Sie können sich bei dieser Stelle beschweren:
Schlichtungs-Stelle nach dem BGG.
Schlichten heißt: Machen, dass sich Leute wieder vertragen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht bei einem Streit mit der DGUV.
Und die Schlichtungs-Stelle spricht mit Ihnen.
Damit die DGUV und Sie eine Lösung für den Streit finden.
Der Leiter von der Schlichtungs Stelle heißt Jürgen Dusel.
Jürgen Dusel ist der Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.
Sie können eine E Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon
Sie können auch anrufen.
Die Telefon Nummer ist: 030 – 18 52 72 80 5
Brief oder Besuch
Sie können auch einen Brief schreiben.
Oder Sie können die Schlichtungs Stelle besuchen.
Die Adresse ist:
Schlichtungsstelle nach dem BGG
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Infos zum Text
Übersetzen in Leichte Sprache: Inga Schiffler.
Fehler verbessern: Angelika Haarkamp.
Prüfen: Rudi und Nadine Schneider.
Bilder: www.flaticon.com
Datum: September 2020 und August 2022

































